In unserem Kindergarten haben die Kinder die Möglichkeit, sich zu entdecken, zu explorieren und wichtige Erfahrungen zu machen, um zwei wichtige Einstellungen zu gewinnen.

„Ich bin wer!“, ich bin wichtig und habe eine Bedeutung. Es ist gut, dass ich auf der Welt bin.

• „Ich kann was!“, ich kann Dinge in Gang setzen und eigenen Interessen nachgehen. Ich kann etwas bewirken, was mich fröhlich, glücklich und entspannt werden lässt.

Durch eine ganzheitliche Erziehung und Förderung helfen wir den Kindern, „Wurzeln“ für ihre Persönlichkeits- und Lebensentfaltung zu entwickeln.

Für uns ist es selbstverständlich, die Eltern in unsere Erziehungsarbeit mit einzubeziehen.

Die religionspädagogische Arbeit hat bei der Erziehung und Förderung einen hohen Stellenwert und fügt sich in den Kindergartenalltag ein.

Durch eine Altersmischung von 2-6 Jahren bieten wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten, in den Bereichen Konfliktfähigkeit, Sprache, Ausdauer, Sozialverhalten und Selbstvertrauen Erfahrungen zu sammeln und zu explorieren.

Das Spiel der Kinder in den verschiedensten Formen spielt dabei eine bedeutende Rolle.

Ein weiterer Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist die Vorbereitung der Kinder auf die Schule, mit der wir im Rahmen des Brückenjahres eng zusammenarbeiten und kooperieren.