Teamk

Oben (von links): Michael Wehrmann (Marienkäfer, Stellvertretung), Nelly Hoops(Reinigungskraft), Julian Hermes(Delphine), Sarah Indorf(Spatzen), Miriam Goergens (Auszubildende zur Erzieherin), Melanie Tannenberger(Reinigungskraft)

Stehend: Nina Heller (Vertretungskraft), Tabea Schnaars (Spatzen), Annette Newe (Bären), Imke Blohme-Albers (Auszubildende zur Erzieherin), Yvonne Lindhorst (Bären), Stefanie Meyer (Vertretungskraft), Ira Schumacher (Marienkäfer), Martina Bartels (Vertretungskraft)

Vorne : Karin Kruse (Marienkäfer), Laura Lionte (Hauswirtschaft), Gabi Kaleita (Leitung), Anette Voss (Delphine, Stellvertretung), Dagmar Randermann (Vertretungskraft), Daniela Schumacher (Vertretungskraft)

Team Einzeln

Der Evangelische Kindergarten

In Otterstedt gibt es seit 1976 einen Kindergarten, der zur Kirchengemeinde gehört. Zu Beginn war es nur eine kleine Einrichtung mit einer Gruppe. Die Kinder besuchten von 8°°-12°° Uhr den Kindergarten und waren mit 4 Jahren schon „alt“, wenn sie kamen.

Dieses hat sich im Laufe der Jahre geändert.

Heute gibt es in unserem Kindergarten zwei Gruppen. Sie heißen seit Jahren schon „Bären“ und „Delphine“. In beiden Gruppen werden bis zu 25 Kinder betreut. In der Bärengruppe im Alter von 3-6 Jahren, in der Delphingruppe im Alter von 2-6 Jahren. Die Kinder unter 3 Jahren belegen zwei Plätze. Da die Nachfrage an Plätzen für Kinder unter 3 Jahren in den letzten Jahren durch den Rechtsanspruch gestiegen ist, gibt es seit August 2017 nun auch eine Krippengruppe, die „Spatzen“. Seit 2018 ist die „Marienkäfergruppe“ als zweite Krippengruppe in unser Haus gekommen. In ihr werden 15 Kinder im Alter von 1-3 Jahren betreut. Die „Spatzengruppe“ ist in den vierten, neuen Gruppenraum 2021 eingezogen und ist nun eine alterserweiterte gruppe für Kinder von 1-4 Jahren.

Dennoch finden wir die Altersmischung der Kinder in den Kindergartengruppen wichtig, da die Kinder sehr viel voneinander lernen und das Miteinander „familienähnlich“ ist.

Die Betreuungszeit hat sich mit den Jahren auch geändert. Wir bieten neben der Betreuung von 8°°-12°° Uhr eine zusätzliche Betreuung bis 14°° Uhr mit Mittagessen an. An zwei Tagen in der Woche gibt es auch eine Betreuung bis 16°° Uhr.  Außerdem gibt es einen Frühdienst ab 7°° Uhr.

Aber die Anforderungen an uns Erzieherinnen sind obendrein mehr und vielfältiger geworden.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb und haben in jedem Jahr Praktikantinnen von der Fachschule für Sozialpädagogik, die ihre Ausbildung zur Erzieherin oder zus Sozialpädagogischen Assistenz machen. Dazu kommen häufig noch Praktikanten/-Innen von anderen Schulen. Auch die Elternberatung hat zugenommen, da die Kinder immer jünger und immer länger in unser Haus kommen. Und natürlich die Zusammenarbeit mit der Grundschule, da mit dem sogenannten „Brückenjahr“ der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule intensiv gestaltet wird.

Das Team im Kindergarten hat sich im August 2017 vergrößert. Viele Mitarbeiterinnen arbeiten bereits schon eine lange Zeit miteinander, 6 Kolleginnen sind neu dazugekommen.

Inge Kastens: Inge Kastens war seit Beginn des Kindergartens als Erzieherin im Kindergarten Otterstedt. Sie arbeitete in der Bärengruppe und in der Spatzengruppe. Seit Februar 2021 ist sie in Rente.

Anette Voss: Sie ist seit 27 Jahren Erzieherin im Kindergarten Otterstedt. Sie war in ihrem „Leben vor dem Kindergarten“ bereits Hauswirtschaftsmeisterin und Dorfhelferin. Begonnen hat sie bei uns auch als Vertretungskraft. Nun leitet sie die "Delphingruppe“ und ist die Abwesenheitsvertretung im Haus. Vor 5 Jahren hat Anette Voss noch eine Zusatzausbildung für die Betreuung der Kinder unter 3 Jahren gemacht.

Martina Bartels, Erzieherin, arbeitet seit 17 Jahren, mit einem Jahr Elternzeitunterbrechung, als Vertretungskraft bei uns. Sie ist nicht nur die „Frau für alle Fälle“ bei uns wenn jemand fehlt, sie macht auch regelmäßig Lesestunden, Jungsstunden und ist für die Ich-Bücher verantwortlich.

Karin Kruse: Ist seit August 2018 als Erzieherin in der Marienkäfergruppe

Nina Heller:.unterstützte uns erst mit 10 Wochenstunden als Vertretungskraft. Seit 2019 ist sie Erzieherin in der "Bärengruppe"

Daniela Schumacher, Erzieherin, arbeitet seit August 2018 als Vertretungskraft in unserem Kindergarten. Sie wird hauptsächlich die Vertretung und Unterstützung in der Krippe übernehmen.

Stefanie Meyer ist seit 10 Jahren unsere gute Seele in der Küche und im hauswirtschaftlichen Bereich. Sie macht uns die Teewagen fertig, die Wäsche und den Abwasch sämtlichen dreckigen Geschirrs.

Melanie Tannenberger reinigt seit August 2018 unseren Kindergarten.

Vanessa Brauns: Seit Januar 2021 arbeitet Vanessa in der "Spatzengruppe", vorher war sie 2 Jahre in der „Delphingruppe“.  am Dienstag und Donnerstag bis 16°° Uhr Vorher hat Vanessa in einer kommunalen Einrichtung in Achim gearbeitet. Zur Zeit ist Vanessa in Elternzeit.

Saskia Förster ist Erzieherin und arbeitet seit August 2018 in unserer neuen Krippengruppe, den „Marienkäfern“, von 7°°-14°° Uhr .

Anne Heemsoth unterstützt uns seit August 2019 mit 15 Stunden als Vertretungskraft in der „Spatzengruppe“. Sie hat vorher in einem Ev. Kindergarten in Bremen gearbeitet. Seit August 2020 ist sie mit 24 Stunden Gruppenleitung in der „Spatzengruppe“.

Miriam Adler unterstützt uns seit August 2018 mit 15 Stunden als Vertretungskraft im Regelbereich. Sie war vorher 14 Jahre als Erzieherin in Tarmstedt und in den kommunalen Einrichtungen des Fleckens Ottersberg. Frau Adler ist Fachkraft für Sprachförderung.

Sarah Indorf arbeitet seit August 2018 in unserer Krippengruppe, den "Marienkäfern“,  an 3 Tagen von 8 - 14 Uhr und an 2 Tagen von 8 - 12 Uhr
Vorher hat Sarah 3 Jahre im Ev.Kindergarten St.Georg in Bremen gearbeitet.
Nach einem Jahr Elternzeit arbeitet Sarah an 3 Tagen von 8°°-14°° Uhr in der „Spatzengruppe“.

Nelly Hoops reinigt seit August 2018 täglich unsere neuen Krippenräume.

Michael Wehrmann ist Erzieher und seit August 2019 bei uns. Er begann in unserem Haus als Vertretungskraft und ist seit August 2020 in der "Marienkäfergruppe". Bevor er zu uns kam hat er in verschiedenen sozialpädagogischen Einrichtungen gearbeitet. Seit August 2021 ist Michael stellvertretende Leitung.

Und dann bin da noch ich, Gabi Kaleita. Seit 24 Jahren leite ich den evangelischen Kindergarten . Vorher habe ich 10 Jahre lang in Verden in verschiedenen Einrichtungen gearbeitet.In Otterstedt habe ich bis August 2018 in der „Delphingruppe“ gearbeitet. Durch die neue „Spatzengruppe“ bin ich nun gruppenfrei und unterstütze die Gruppen neben der Leitungstätigkeit u.a. mit Vertretung und dem Kinderparlament.

Mit 5 Wochenstunden bin ich zusätzlich noch die Kollegiale Praxisberaterin für die 5 Evangelischen Kindertagesstätten im Kirchenkreis Verden.

Wir haben an der Qualitätsentwicklung „QfürK“ teilgenommen und sind seit März 2016 ein Kindergarten mit „geprüfter Qualität“.